Alpbachtaler 2-Täler-Tour
Über den Schatzberg ins benachbarte Alpbachtal
Von einem Startpunkt in Oberau oder Niederau aus führt die beste und gemütlichste Route über den Roggenboden und die Schrattenthalhöfe nach Auffach.
In Auffach heißt es umsteigen. Mit der Gondelbahn geht es auf den Schatzberg. Dort beginnt die eigentliche Bike-Tour: Über eine spannende Route (Schotter, später Asphalt) geht es ins benachbarte Alpbachtal (Zottahof).
Vorbei am Dorf Alpbach und weiter über die Bischoferalm und das Hauserjoch kommt man zur urigen Holzalm (wunderbare Aussicht ins Inntal, Karwendel usw., kulinarische Spezialitäten - eine Einkehr lohnt sich!).
Danach folgt eine kurze Schiebestrecke im Wald und man ist wieder in der Wildschönau. Es folgt eine tolle Abfahrt auf Asphalt und eine kleine Auffahrt in moderater Steigung, vorbei an wunderschönen, alten Bauernhöfen, ins beschauliche Dorf von Thierbach.
Ab der Kirche setzt sich der Abfahrtsspaß fort (bis Kreuzung Mühltal Färberwirt sind es knapp 5 km bergab).
Übrigens: Thierbach ist auch immer einen extra Besuch wert.
Tipp: Diese Tour gibt es im Sommer zum Teil im Rahmen des geführten Bikeprogrammes mit Bike-Guide Rainer Schoner.
Details
Höchster Punkt | 1674 |
Start | Mühltal |
Ziel | Mühltal |
Öffentliche Anreise | VVT Linie 770 bis Oberau Museum z'Bach |
Parken | Freischwimmbad Oberau |

